Mein Charisma

Kennen Sie das? Sie stehen mit netten Menschen zusammen und plaudern, und dann kommt ein Mann, eine Frau auf Ihre Gruppe zu, der oder die alle Blicke auf sich zieht und das Gespräch verstummen lässt. Das Äußere kann es nicht sein, dazu ist dieses augenscheinlich nicht auffällig genug. Vielmehr faszinieren uns das beeindruckende Auftreten, die Souveränität und die Selbstverständlichkeit des Menschen. Ohne Allüren, ohne Show, allein durch seine Ausstrahlung macht er auf sich aufmerksam. Wenn wir genauer hinschauen, beobachten wir, dass eines der Geheimnisse von charismatischen Menschen ihre offene und selbstbewusste Körperhaltung ist, ihre natürlich wirkende Gestik, ihre entspannte und klare Haltung zu Problemen und Herausforderungen und ihr Optimismus, den sie in fast allen Situationen ausstrahlen. Sie sind authentisch in ihrem Tun und in ihrem Auftreten.

Nur, wie können wir an Ausstrahlung gewinnen und uns ebenso natürlich und zuversichtlich verhalten, ohne dass es bei uns aufgesetzt und künstlich erscheint? Ein erster wichtiger Schritt zu unserem Charisma ist die Körpersprache. Sie können wir durch ein Training verbessern und verfeinern. Ein weiterer Schritt ist unsere Fähigkeit, uns für den anderen und für seine Fragen und Themen zu interessieren und ihm aufmerksam und zugewandt zuzuhören. Dies gelingt uns immer dann, wenn wir gelernt haben, mit uns selbst gelassener umzugehen. Wenn wir unsere Stärken und unsere Schwächen kennen und deshalb tolerant mit uns und anderen sein können. Eine weitere Qualität ist unsere Präsenz. Wenn wir wirklich „da“ sind, wenn wir uns ganz auf die gegenwärtige Situation konzentrieren und damit aufhören, mehrere Dinge gleichzeitig zu denken und im Kopf zu organisieren und uns stattdessen der gegebenen Situation hingeben uns stellen, sind wir präsent und entwickeln die Ausstrahlung, die wir uns wünschen.

Entscheidend ist jedoch, dass wir im Laufe unseres Lebens lernen, Konflikte und Krisen auch als Chance für das Wachsen unserer Persönlichkeit zu sehen und nicht nur als Katastrophen. Schaffen wir es, diese zu meistern und nicht daran zu verzweifeln, und gelingt es uns dann noch, unsere eigenen Werte zu erkennen und uns daran zu orientieren, dann haben wir beste Voraussetzungen für ein charismatisches Auftreten und eine selbstbewusste Ausstrahlung. Und das „gewisse Etwas“, das uns erfreut, und das wir genießen.

   

Checkliste

1. ) Eine Voraussetzung für unser Charisma ist eine offene, gerade Körperhaltung. Dazu können wir uns z. B. verhelfen, wenn wir unser Körpergewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilen und die Schultern loslassen.

2.) Hilfreich ist es auch, wenn wir lernen, uns so zu akzeptieren, wie wir sind, auch mit unserem Äußeren.

3.) Wesentlich für unsere Ausstrahlung ist der Umgang mit uns selbst. Kennen wir unsere Stärken und Schwächen, lassen wir uns auf Veränderungen und Herausforderungen ein und nutzen wir Konflikte als Chance, dann können wir zu souveränen Persönlichkeiten werden.

 

Tipps zum Lesen

Etrillard, Stéphane, Charisma

2010, Junfermann Verlag, 80 Seiten, ISBN 9783873877627

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten