Angst vor der Prüfung

Hochrote Wangen, feuchte Hände, flauer Magen – unsere Ängste vor Prüfungen und Auftritten äußern sich bei jedem von uns anders. Im schlimmsten Fall kommt es zum Blackout. Wir können dann keine Fragen mehr beantworten oder schaffen es nicht mehr, unsere Vorlesung zu Ende zu bringen. Dabei haben wir schon viele Hürden im Lebensmarathon der Prüfungen geschafft: Tante Emma war mit unserem stotternd vorgetragenen Gedicht unter dem Weihnachtsbaum zufrieden, das erste Referat vor der neuen Klasse lief einigermaßen, die Führerscheinprüfung auch. Dennoch holt uns unsere Angst immer wieder ein, beim Examen am Ende des Studiums, beim Vortrag vor den Fachkollegen aus aller Welt, bei der launigen Ansprache anlässlich des runden Geburtstages unserer Chefin.

Oft überfällt uns die Angst bereits, wenn wir uns zu einer Prüfung anmelden oder eine Rede, ein Referat zusagen. Und dieser Moment kann für uns eine Chance sein auf dem Weg, unsere Prüfungsängste besser zu kontrollieren und am Ende hoffentlich zu beherrschen. Denn jetzt haben wir noch Zeit, uns auf die anstehenden Herausforderungen einzulassen. Hilfreich ist es zunächst, uns einzugestehen, dass wir uns vor unserer Prüfung fürchten. Und vielleicht gelingt es uns, nachdem wir unsere Furcht akzeptiert haben, zu erkennen, weshalb wir Prüfungsängste entwickeln. Brauchen wir beispielsweise etwas mehr Anerkennung? Durch uns selbst? Fordern wir viel zu viel von uns? Ängstigen wir uns eher vor dem „Danach“? Dem neuen Lebensabschnitt, der nach Abschluss unseres Studiums beginnen wird? Wenn wir unsere Ängste etwas besser kennen gelernt und uns genauer mit der eigentlichen Prüfung auseinander gesetzt haben, etwa, wer prüft und wer zuhört oder woher kommen die Kolleginnen und Kollegen und welche Wünsche könnten sie an unseren Vortrag haben, dann können wir gezielt daran arbeiten, unsere Wissenslücken zu füllen oder das Konzept für unser Referat zu entwickeln. Und wenn wir dann noch genügend Zeit für ein gezieltes Entspannungstraining einplanen und uns immer wieder selbst dazu einladen, den angefragten Vortrag mehrfach laut zu halten oder die möglichen Prüfungsfragen mit Prüfungsmitstreitern gemeinsam durchzusprechen und zu trainieren, dann steht am Ende nur eines: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft.

Checkliste

Die Checkliste verweist auf Fragen und Erfahrungen aus der täglichen Coaching-Praxis.

 

1.) Bei einer Prüfungsphobie ist eine Therapie oder ein Coaching zu empfehlen.

2.) Bereiten Sie sich rechtzeitig auf Ihre Prüfung und Ihren Vortrag vor. Lassen Sie sich zwischendrin immer wieder abfragen. Vermutlich werden Sie feststellen, dass Sie mehr wissen, als Sie von sich gedacht hatten.

3.) Üben Sie Ihr Referat, Ihren Vortrag mehrfach und laut. Kontrollieren Sie dabei, ob Sie die vorgegebene Zeit einhalten können.

4.) Konzentrieren Sie Ihre Gedanken beim Vorbereiten auf eine Prüfung oder einen Vortrag auf die bereits von Ihnen erreichten Zwischenziele und Fortschritte. Bei Schwarzmalerei sagen Sie bewusst „Stopp“.

5.) Wenn Sie vor einem Auftritt sehr aufgeregt sind, dann lernen Sie vor dem nächsten Mal rechtzeitig eine für Sie stimmige Atem- und Entspannungstechnik.

6.) Falls möglich, schauen Sie sich den Raum für Ihren Auftritt in Ruhe an und machen Sie sich vertraut mit seiner Atmosphäre.

7.) Sollten Sie einen Blackout in einer Prüfung oder während eines Vortrages haben, bitten Sie um eine ganz kurze Pause, atmen Sie ein paar Mal tief ein und aus und wiederholen Sie das zuletzt Gesagte oder bitten Sie um eine neue Frage.

Tipps zum Lesen

Immer, wenn es für uns möglich ist, wählen wir für Sie aus der sehr umfangreichen Literatur zu Beruf und Karriere einige Bücher aus, die unsere ganz subjektiven Empfehlungen für Sie sind:

Merkle, Rolf, Wolf, Doris, So überwinden Sie Prüfungsängste: Psychologische Strategien zur optimalen Vorbereitung und Bewältigung von Prüfungen,

2001

Pal Verlag, ISBN: 978-3923614363

Schuster, Martin, Metzig, Werner, Prüfungsangst und Lampenfieber: Bewertungssituationen vorbereiten und meistern, 2009

Springer Verlag, ISBN: 978-3540927532

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten