Träume

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“, antwortete einmal Walt Disney, als er nach den Ursachen für seinen Erfolg gefragt wurde. Neben einem kleinen Quäntchen Glück, das Walt Disney mit dem Wort ‚können‘ umschreibt, ist für ihn die wichtigste Voraussetzung für Erfolg unser Mut, unseren Träumen zu folgen. Ohne Mut bleiben Träume, das, was sie sind, schöne, aufregende, uns begeisternde Phantasien. Wirklichkeit werden sie nicht. Erst wenn wir uns trauen, wenn wir es uns innerlich erlauben, uns unsere Träume zu erfüllen, haben sie die Chance, Wirklichkeit zu werden.

Uns etwas zu trauen, heißt, uns zu vertrauen, unsere Stärken und Schwächen zu kennen und zu wissen, dass Mut ein mögliches Scheitern mit einschließt. Wenn wir mutig sind, kalkulieren wir ein, dass wir das Ziel auch verfehlen können. Mut zu haben, unseren eigenen Träumen zu folgen, bedeutet zudem, die (zu) vielen Zweifel hinter uns zu lassen, die uns bislang immer daran gehindert haben, uns für unsere Träume zu entscheiden. Wie oft haben wir „ja“ gesagt – und im nächsten Moment den Satz mit „aber“ fortgesetzt. Mit unserem „ja“ sind wir einen Schritt nach vorn gegangen und mit dem „aber“ sofort wieder einen zurück.

Was wäre, wenn wir uns heute dafür entscheiden, unseren Traum zu verwirklichen? Wenn wir dabei alle Gedanken auf die Seite schieben, die uns sonst immer gebremst haben? Gedanken, wie beispielsweise ‚was denken die anderen von mir, wenn ich versuche, meine Träume zu leben und meinen jetzigen Beruf aufgebe?‘ Oder Sätze, wie, ‚ich bin zu alt für einen Berufswechsel, ‚ich traue mir nicht zu, meinen Traum zu leben‘. Was würde passieren, wenn wir „ja“ sagen zu unserem Traumberuf? Eines wäre sicher. Unsere Träume könnten wahr werden.

Nicht immer werden wir den ganzen Weg unserer Träume gehen können. Manchmal müssen wir unsere Traumziele der Realität anpassen, darunter der unserer Familie, unseres Partners, unseres Alters oder unserer Ausbildung. Dann gilt es, neu mit uns zu verhandeln und uns zu fragen, welchen Teil von meinem Traum kann ich umsetzen und welchen nicht. Z. B., kann es mir mit 60 noch gelingen, selbständig zu sein und mir eigenes Unternehmen aufzubauen? Oder sollte ich mich vielmehr nebenberuflich auf unternehmerische Aktivitäten konzentrieren und seien sie ehrenamtlich?

Wenn wir am Ende unseres Traumweges sagen, wir sind mit unserem Beruf zufrieden, dann haben wir uns unseren Traum erfüllt, auch wenn es möglicherweise ein ganz anderer ist, als ursprünglich gedacht.

 

Checkliste

 

1.) Träumen wir davon, einen anderen Beruf zu haben, als den gerade ausgeübten, dann können wir uns beispielsweise fragen, was wir als Kinder gern gemacht haben und ob wir davon heute etwas in unserem Beruf in die Tat umsetzen. Und wir können uns fragen, was uns in unserem jetzigen Beruf am leichtesten fällt und wofür wir gerne und ohne Probleme die höchste Konzentration aufbringen.

 

2.) Mit Fragen an uns selbst, auch, welche Charaktereigenschaft wir uns zuschreiben, wie z. B. durchsetzungsfähig, analytisch, distanziert, finden wir heraus, ob der von uns ausgeübte Beruf diese Anforderungen an uns hat.

 

3.) Nicht immer haben wir bei Wahl unseres Berufes uns an unseren Wünschen orientiert, sondern beispielsweise daran, ob uns der Beruf Sicherheit bietet, den Wünschen unserer Eltern entspricht oder weil der Numerus Clausus für unser Wunschstudium zu hoch war.

 

4.) Spätestens, wenn wir eine ständige Unzufriedenheit spüren, dann sollten wir überprüfen, ob wir etwas ändern möchten oder ob wir uns mit unserem Beruf aussöhnen, weil er uns die finanzielle und soziale Sicherheit bietet, die wir brauchen.

 

5.) Damit der Traumberuf der unsere werden kann, müssen wir manchmal unsere Bequemlichkeit aufgeben und unsere Ausreden.

 

6.) Sind wir unsicher, welcher Beruf zu uns passt, dann kann uns beispielsweise ein Coaching dabei helfen, herauszufinden, welchen Traum wir uns erfüllen möchten, um am Ende unsere Begabungen und Fähigkeiten da einzusetzen, wo sie uns zufrieden machen.

Tipps zum Lesen

Bolles, Richard Nelson, Durchstarten zum Traumjob, 2009, Campus Verlag, ISBN: 9783593388090

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten