Erfolgreich als neue Chefinnen

Wir können es kaum glauben. Wir sollen gemeinsam das neu gegründete Unternehmen leiten und zum Erfolg führen.“ Die beiden jungen Frauen, Anfang und Mitte 30, haben nach Abschluss einer erfolgreichen zweijährigen Projektarbeit für die Vermarktung und den Vertrieb von Süßwarenprodukten aus ihrer Region das für sie überraschende Angebot bekommen, als Chefinnen des neuen Tochterunternehmens eines großen Marktführers im Bereich Süßwaren ihre Erfahrungen und ihr Wissen einzubringen und regionale Schokoladen- und Backwaren bundesweit zu vermarkten und zu vertreiben. Erstmals in ihren beruflichen Karrieren werden Sabine B. und Caroline M. damit als Führungskräfte mit zunächst sechs weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenarbeiten. „Unsere größte Angst ist, dass wir nicht genügend Rückgrat haben für die anstehenden Aufgaben. Fachlich sind wir richtig fit, und wir sind stolz darauf, dass gerade wir die Leitung des Tochterunternehmens übertragen bekommen haben“, fasst Caroline M. ihren gemeinsamen Auftrag an das Coaching zusammen. „In unseren Karriereplanungen hatten wir bislang allerdings keine Führungsaufgaben vorgesehen“.

Im Laufe der Beratung entdecken die beiden frisch gebackenen Führungskräfte, dass es für sie in Ordnung ist, wenn sie Angst vor den neuen Herausforderungen als Chefinnen haben, solange sie sich diesen stellen. Anstehende Entscheidungen bearbeiten sie gemeinsam und oft auch im Team, bis ihnen deutlich wird, dass genügend Fakten für das Einführen oder Fortsetzen eines Projektes sprechen. Einmal getroffene Beschlüsse stellen sie möglichst nicht mehr in Frage. Fehler werden analysiert, jedoch nicht zum Problem gemacht. Mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen führen sie regelmäßige Mitarbeitergespräche, im Arbeitsalltag suchen sie meist täglich den Austausch mit allen Kolleginnen und Kollegen, und die vierwöchigen Teamsitzungen leitet abwechselnd eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter.

Einer ihrer größten Schwierigkeiten sahen Sabine B. und Caroline M. darin, gestandene Geschäftspartner von sich zu überzeugen. Ein Coaching zu Selbstbewusstsein und Ausstrahlung, ein Training für selbstbewusstes Auftreten inklusive eines Körpertrainings und eines Kurses zu Smalltalk und Rhetorik halfen ihnen über ihre schlimmsten Befürchtungen hinweg. „Inzwischen kennen wir unsere Stärken und Schwächen als Leiterinnen eines kleinen Unternehmens sehr genau und setzen diese bewusst ein. Caroline ist die geborene Smalltalkerin, ich bin eher die Analytikerin und mit dieser Aufteilung unserer Rollen bei Gesprächen und Präsentationen haben wir bislang fast alle Partner für unsere Produkte gewonnen“, fasst Sabine B. ihre Erfahrungen nach drei Monaten Chefinnendasein zusammen. „Unsere ersten Erfolge sind vielversprechend.“

   

Checkliste

 

1.) Die beiden neuen Chefinnen erkannten sehr rasch, dass ihnen ihr fundiertes fachliches Wissen und langjährige Erfahrung nicht genügen würde als Basis für die erfolgreiche Leitung des neuen Unternehmens.

2.) Mitarbeiterführung, Teamarbeit und ihr Verständnis von ihrer neuen Rolle als Chefinnen standen für sie im Mittelpunkt ihres Coachings.

3.) Wesentlich waren für sie auch das Stärken ihres Selbstbewusstseins, das Kennen ihrer individuellen Stärken und Schwächen und die Chancen, die sich für sie daraus für das Weiterentwickeln ihrer Persönlichkeiten ergaben.

3.) Als wichtig sahen sie außerdem ihren persönlichen Auftritt und ihre Ausstrahlung an, um ihre neuen Rollen als Chefinnen überzeugend ausfüllen zu können.

 

Tipps zum Lesen

 

Besser-Siegmund, Cora, Siegmund Harry, Coach Yourself, Persönlichkeitskultur für Führungskräfte, 2003, Junfermann Verlag, ISBN: 9783873875289

Seliger, Ruth, Das Dschungelbuch der Führung, Ein Navigationssystem für Führungskräfte, 2010, Carl-Auer Verlag, ISBN: 9783896707611

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